In unserer Kindertagessstätte werden die Kinder in ihrer gesamten Persönlichkeit, ihrer Vielfalt und Einzigartigkeit wahrgenommen. Wir arbeiten nach dem teiloffenen Konzept. Jedes Kind hat seinen Platz in einer Stammgruppe mit festen Bezugspersonen. Dort finden die pädagogischen Angebote statt. Im Freispiel haben die Kinder die Möglichkeit die anderen Gruppen zu besuchen. Jede Stammgruppe hat mehrere Funktionsbereiche (Baubereich, Rollenspielbereich …), die den Kindern vielfältige Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten bieten. Unsere Fachkräfte begleiten die Kinder individuell und stärken sie darin, ihren Alltag selbstbestimmt mitzugestalten. Wir bieten den Kindern einen Raum, in dem sie sich wohl und sicher fühlen. So haben sie die Möglichkeit, zu forschen und sich auszuprobieren. Die teiloffene Arbeit findet in den Krippengruppen durch gegenseitige Besuche, Spielen auf dem Spielplatz und gemeinsames Turnen statt. Ein verlässlicher Rahmen von Regeln, Rhythmus und Kontinuität, bietet den Kindern Orientierung.
Unsere Arbeit richtet sich nach dem niedersächsischen Bildungs- und Orientierungsplan sowie dem Leitbild des Kirchenkreises Bramsche.
Die Kinder stehen bei uns im Mittelpunkt. Wir sehen jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit mit individuellen Stärken und Schwächen. Es soll Vertrauen entwickeln, seine Gefühle offen äußern können und selbstständig werden. Dabei unterstützen wir es bei seiner ganzheitlichen Entwicklung. In unserer Einrichtung erleben die Kinder Geborgenheit, Ruhe und eine wertschätzende Atmosphäre. Sie sammeln vielfältige Erfahrungen im sozialen Miteinander und entwickeln soziale Kompetenzen wie Empathie, Offenheit und Gerechtigkeitsempfinden.
Das Spiel ist eine zentrale Lernform. Durch Freispiel, angeleitete Aktivitäten, Projekte und Gruppenarbeit fördern wir Neugierde und Lernfreunde. Unsere Gruppenräume sind kindgerecht gestaltet und animieren zum Ausprobieren.
Jede Gruppe wird von pädagogischen Fachkräften betreut. Eine feste Bezugsperson gibt den Kindern Sicherheit und Orientierung. Dabei legen wir großen Wert auf stabile Beziehungen, die den Entwicklungsprozess der Kinder positiv unterstützen.
Das Freispiel nimmt eine wichtige Rolle im Tagesablauf ein.
Es ist bedürfnisorientiert und ermöglicht den Kindern Spielort, Spielpartner, Spieldauer und Spielmaterialien selbst zu wählen. Im freien Spiel setzten sich die Kinder aktiv mit ihrer Umwelt auseinander. Sie lernen Verantwortung zu übernehmen, Rücksicht zu nehmen, Kontakte zu knüpfen und Freundschaften zu schließen. Dabei üben sie wichtige Kompetenzen, wie Hilfsbereitschaft, Durchsetzungsvermögen und Empathie. Das Spiel fördert alle Entwicklungsbereiche und gibt Einblick in kulturelle Werte und Lebensweisen.
Kinder erleben Gemeinschaft, gestalten Beziehungen und lernen spielerisch, wie die Welt funktioniert.
Die Fachkräfte begleiten das Freispiel, beobachten und sorgen für eine anregende Umgebung. In dieser Zeit entstehen wertvolle Beobachtungen, die für die pädagogische Arbeit genutzt werden.
Ein weiterer Schwerpunkt unserer Kindertagesstätte ist die Projektarbeit.
Über einem längeren Zeitraum setzten wir uns gemeinsam mit den Kindern intensiv mit einem Thema auseinander. Dabei richten wir uns nach ihren Interessen, Fragen und Wünschen, die wir aus Beobachtungen und Gesprächen, sowie von den Kinderkonferenzen ableiten. Das Thema wird gemeinsam mit den Kindern gewählt.
Sie bestimmen das Tempo und die einzelnen Arbeitsschritte mit. In Kleingruppen erarbeiten wir Inhalte spielerisch und kreativ. Die Kinder werden mit ihren individuellen Möglichkeiten einbezogen. So können alle voneinander lernen und sich gegenseitig stärken.
Unsere Fachkräfte begleiten die Projekte und sorgen für eine strukturierte Durchführung.
Zusätzlich finden altersübergreifende Projekte statt. Zum Beispiel die Treffen der Wichtel (3-4 Jahre), Forscher (4-5 Jahre) und der schlauen Füchse (5-6 Jahre).
Integration und Inklusion leben wir ganz bewusst.
Jedes Kind wird mit seinen Stärken und Bedürfnissen angenommen und individuell begleitet. In unserer Einrichtung fördern wir gezielt Kinder mit und ohne Förderbedarf und arbeiten dabei eng mit Eltern, Therapeuten und Ämtern zusammen.
Ein besonderes Erlebnis ist die wöchentliche heilpädagogische Reittherapie für die Integrationskinder.
Religionspädagogik ist bei uns fester Bestandteil des Alltags. Durch Gebete, biblischen Geschichten, Lieder, Feste und Gottesdienste erleben die Kinder christliche Werte wie Rücksichtnahme, Achtsamkeit und Hilfsbereitschaft. Außerdem finden regelmäßige Treffen mit den Kindern, den Fachkräften und dem Pastor statt. Wir vermitteln ihnen ein starkes Gemeinschaftsgefühl und achten dabei auf die Einzigartigkeit jedes Kindes. Unsere Einrichtung ist offen für alle – unabhängig von religiöser Zugehörigkeit. Wir begegnen Familien mit anderen kulturellen Hintergrund mit Offenheit und Wertschätzung.
Bewegung ist die Grundlage der kindlichen Entwicklung.
Sie fördert Gesundheit, Motivation und Ausdauer und ist Voraussetzung, um wichtige Sozialkompetenzen zu erlernen. Durch unser naturnahes Außengelände und die großzügige Turnhalle, sowie die Turnhalle der benachbarten Grundschule haben die Kinder täglich vielfältige Bewegungsmöglichkeiten. Dabei entwickeln sie ein gutes K.rpergefühl und sammeln wichtige motorische Erfahrungen. Mit abwechslungsreichen Materialien und Geräten können die Kinder ihre Umwelt aktiv entdecken. Dabei ihre Fein- und Grobmotorischen Fähigkeiten sowie ihre Geschicklichkeit spielerisch erweitern.
Sprachbildung und Förderung durchzieht den gesamten Kitaaltag:
- Sprache ist immer und überall
Sie ist grundsätzlich in den Alltag integriert. Mit vielfältigen Methoden, wie zum Beispiel Lieder, Reime und Geschichten werden zusätzliche Sprachanregungen geschaffen. Das alltägliche Handeln wird sprachlich begleitet. Sprachliche Bildung ist ein kontinuierlicher Prozess, der nie abgeschlossen ist. Mimik, Gestik und die Körpersprache unterstützen den Spracherwerb von Anfang an. Die Familiensprachen (Muttersprachen) werden wertgeschätzt und einbezogen. Es erfolgt eine individuelle Beobachtung und Dokumentation der Sprachentwicklung jedes Kindes. Für die Sprachbildung und Sprachförderung gibt es zusätzliche Fachkräfte, die die Arbeit in diesen Bereich unterstützen.
Um die Entwicklung der Kinder gezielt begleiten zu können, finden regelmäßig Beobachtungen statt. Diese werden in standardisierte Bögen eingetragen und situationsbezogen ergänzt. Die Ergebnisse fließen im Entwicklungsgespräch mit den Eltern ein und bilden eine wichtige Grundlage für unsere pädagogische Arbeit. Anhand der Beobachtungen werden Spielmaterialien, Angebote und Raumgestaltungen fortlaufend angepasst, orientiert an den aktuellen Bedürfnissen der Kinder.
Verschiedene Kompetenzen ermöglichen den Kindern, den immer komplexer werdenden Anforderungen des täglichen Lebens gerecht zu werden. Partizipation steht für eine altersgemäße Beteiligung der Kinder in verschiedenen Entwicklungsprozessen innerhalb des Kindertagesstätten Alltags. Dabei haben wir im Blick, dass Kinder schutz- und erziehungsbedürftig sind, aber ein Recht auf Beteiligung, ein Interesse an Eigenverantwortlichkeit und Selbstwirksamkeit haben.
Die Kinder bekommen die Möglichkeit, ihre Zeit selbst zu gestalten und Angebote frei zu wählen. Sie werden unteranderem durch die Kinderkonferenz an Planungen beteiligt. Hier können sie ihre Ideen, Kritiken, ihr Unwohlsein, ihre Wünsche und Anliegen, ihre Ängste und ihre Vorschläge einbringen. So können sie aktiv an der Gestaltung des Alltages mitwirken. Sie erleben, dass uns ihre Meinung und Bedürfnisse wichtig sind. Die Kinder entwickeln ein Bewusstsein für Akzeptanz des Anderen und erlernen verschiedene Möglichkeiten der Konfliktlösung. Dabei werden sie zu aktiven, denkenden und handelnden Menschen erzogen. Dies bildet die Basis für ein Demokratieverständnis.
Im Eingangsbereich der Kindertagesstätte verschaffen wir durch Fotos, Bilder und Präsentationen, Einblicke in die Arbeit mit den Kindern. Außerdem informieren wir regelmäßig über die Leandoo App und an den Pinnwänden über aktuelle Aktionen, Projekte, Ausflüge und Veranstaltungen. Zudem erhält jede Familie Einladungen und Elternbriefe über die Leando App, sowie bei Bedarf über die „Postwolken“. Unsere Einrichtung präsentieren wir durch regelmäßige Artikel im Gemeindebrief, der Homepage, Instagram und der Konzeption in unterschiedlichen Medien.